IFA 2021 soll wieder in vollem Umfang stattfinden

Die Berliner Technikmesse IFA will im kommenden Jahr
wieder mit vollem Tempo durchstarten. Das kündigte die Berlin Messe zum Abschluss der “IFA 2020 Special Edition” an. Die auf
drei Tage verkürzte Technikschau war in diesem Jahr wegen der
Corona-Pandemie nur für Fachbesucher und akkreditierte
Medienvertreter geöffnet. Nach Angaben der Messegesellschaft kamen
6100 Besucher auf das Gelände unter dem Funkturm. Im Vorjahr hatten
knapp 250.000 Menschen die IFA besucht. In diesem Jahr kamen virtuell
78.000 Besucher hinzu, die die Messe online besuchten.
IFA: Persönliche Treffen bleiben wichtig
Bild: dpa
Schon jetzt erhalte die IFA 2021, die vom 3. bis 7. September in
Berlin stattfinden wird, großen Zuspruch aus der Branche, sagte
IFA-Chef Jens Heithecker. Bislang seien bereits mehr als 60 Prozent
der Ausstellungsfläche gebucht. “Das ist ein neuer Rekord. Noch nie
zuvor hatten wir so früh, so weit vor Beginn der IFA, ein so großes
Interesse”, sagte Heithecker.
Persönlicher Austausch vor Ort wichtig
Die diesjährige IFA habe eindrucksvoll unterstrichen, dass sowohl
Handel und Industrie der Consumer und Home Electronics Branche als
auch Medien auf persönliche Begegnungen und den intensiven Austausch
vor Ort nicht verzichten wollten.
Kai Hillebrandt, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home
Electronics, sprach von einer erfolgreichen Veranstaltung. “Die IFA
2020 Special Edition war (mit dem Treffen auf dem Messegelände und im
Internet) die erste Hybridveranstaltung unserer Branche und sie hat
Maßstäbe gesetzt. Sie hat die Menschen zusammengebracht, sowohl vor
den Bildschirmen als auch persönlich vor Ort auf dem Messegelände in
Berlin.” Für die weltweiten Märkte habe die IFA zum richtigen
Zeitpunkt im Vorfeld der umsatzstärksten Zeit als
Innovationsplattform mit zahlreichen Neuheiten-Präsentationen
wichtige Impulse gesetzt.
Ein neues Phänomen der IFA 2020 waren die “Corona-Ampeln” an den Eingängen
Bild: teltarif.de / Alexander Kuch
Im kommenden Jahr will sich die Messe noch stärker dem Thema
Fotografie widmen. Dazu werde die IFA Berlin 2021 die
Produktkategorie “Imaging” erweitern. “‘Imaging’ hat sich als
bedeutender Trend in unserem Leben etabliert, der weit über das
Privatleben hinausgeht”, sagte IFA-Chef Heithecker. In der
Medizintechnik, beim autonomen Fahren, in der Künstlichen Intelligenz
und in vielen anderen Bereichen spiele “Imaging” bereits eine
zentrale Rolle, sagte Heithecker. Gleichzeitig startet die Messe
Berlin eine neue Kooperation mit der Berlin Photo Week.
Alle Berichte von der IFA finden Sie auf unserer IFA-Übersichtsseite. Die Idee, Messen und Branchentreffen zu bündeln, haben wir auch in unserem teltarif.de-Podcast geäußert, der bereits drei Stunden vor der Verkündung der Kooperation zwischen IFA und Berlin Photo Week aufgenommen worden war:
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